Klarissenkloster in Wilnsdorf

Wo?
Unser Kloster liegt in einem schönen Waldgebiet an der B 54 zwischen Siegen und Wilnsdorf. Das Siegerland war über Jahrhunderte geprägt durch Bergbau und Eisenindustrie. Die religiöse Landschaft im Siegerland zeigt sich in vielfältigen und zahlreichen Glaubensgemeinschaften.

Wann gegründet?
1953 wurde unser Kloster von Schwester Maria Coleta Ley gegründet, die selbst gebürtig aus Siegen war.

Wozu gegründet?
Das Siegerland ist seit der Reformation gezeichnet durch die Glaubensspaltung. Sr. Maria Coleta Ley litt von früher Jugend an unter der religiösen Zersplitterung ihrer Heimat. So zog sie vom Klarissenkloster in Bad Neuenahr im September 1953 mit sieben Schwestern an diesen Ort, um hier eine Stätte des Gebetes um die Wiedervereinigung im Glauben entstehen zu lassen.

Wir über uns:
Für unsere Gemeinschaft steht – gemäß unserer Gründungsintention – das Wort Jesu aus dem Hohepriesterlichen Gebet: "Vater, lass sie alle eins sein, gleich wie du in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast" (Joh 17,21) als tägliches Anliegen und immer neue Weisung in unserem Leben. Wir möchten unsere Sendung ganzheitlich verstehen; deshalb genügt es uns nicht, für die Einheit zu beten, sondern wir versuchen, durch den Geist Gottes diese Einheit immer tiefer zu leben.

Angebote:
Für alle, die zu uns an die Pforte kommen, besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

Kontaktmöglichkeiten:

Klarissenkloster
Eremitage 11
57234 Wilnsdorf
Tel.: 0271 / 399488